Behandlungsmethoden

Botox gegen das Krokodilstränenphänomen

  • Beschreibung

Beschreibung

Bei Botulinumtoxin (Botox) handelt es sich um eine von Bakterien Substanz, die häufig im ästhetisch-kosmetischen Bereich zur Behandlung von Falten und Krähenfüßen zum Einsatz kommt, die aber seit langem auch in der Augenheilkunde angewandt wird.

Unter anderem gelten Botox-Injektionen als Behandlungsmöglichkeit des sogenannten Krokodilstränenphänomens.

Das Krokodilstränenphänomen beschreibt die vermehrte Produktion von Tränenflüssigkeit, während des Essens. Dieses Krankheitsbild ist meist die Folge einer Gesichtsnervschädigung, bei der während des Heilungsprozesses Sekretfasern fehlerhaft mit der Tränendrüse verwachsen.

Beim Essen wird dann die Produktion eines Sekrets angeregt, welches als Tränenfluss wahrgenommen wird.


Anwendung

Botox wird in die Tränendrüse injiziert und bewirkt dort ein Nachlassen der Tränenproduktion. Allerdings wirkt die Substanz nicht dauerhaft. Eine Behandlung mit dem Arzneistoff muss in bestimmten zeitlichen Abständen wiederholt werden.