Krankheiten und Behandlungsmöglichkeiten

Kehlkopf- und Rachenentzündung

  • Überblick

Überblick

Heiserkeit ist keine Krankheit, sondern ein Symptom, das Folge verschiedenster Krankheiten sein kann.

Meistens tritt Heiserkeit im Rahmen einer Erkältung auf. Hier ist sie Folge eines Kehlkopfkatarrhs - vom Mediziner als Laryngitis bezeichnet -, bei dem die im Kehlkopf sitzenden Stimmbänder in Mitleidenschaft gezogen wurden. Kratzen im Hals, Hustenreiz, bei Kindern nachts auch bellender Husten, sind weitere Symptome für einen Kehlkopfkatarrh.


Ursachen

Die Ursache eines Kehlkopfkatarrhs ist meistens eine Erkältung der Luftwege. Aber auch Staub, ätzende Dämpfe oder eine Überanstrengung der Stimme durch lautes Reden, Singen und falschen Gebrauch der Stimme können die Kehlkopfreizung auslösen. Darüber hinaus können andere, meist ernste Erkrankungen, Heiserkeit verursachen.


Wann zum Arzt?

Sie sollten stets dann bei Heiserkeit einen Arzt konsultieren, wenn die Heiserkeit

  • sich nicht nach zwei bis drei Tagen bessert,
  • chronisch zu werden droht,
  • nicht im Zusammenhang mit einer Erkältung auftritt.

In allen diesen Fällen ist eine ärztliche Untersuchung nötig, damit die Ursache überprüft wird und gegebenenfalls eine gezielte Therapie eingeleitet werden kann.