Krankheiten und Behandlungsmöglichkeiten

Kniearthrose

  • Überblick

Überblick

Eine der häufigsten Knieerkrankungen ist die Kniearthrose, eine Verschleiß­erscheinung des Kniegelenks.

Im Anfangsstadium äußert sich eine Arthrose zunächst durch Schmerzen beim Bewegen des Knies, später verspüren Betroffene jedoch auch im Ruhezustand Schmerzen.

Häufig treten Kniearthrosen im Zusammenhang mit Beinfehlstellungen auf, etwa bei X- oder O-Beinen, da dadurch das Gelenk an einer bestimmten Stelle besonders beansprucht und abgenutzt wird. Aber auch ein fehlender Meniskus oder Entzündungen im Knie können zur verstärkten Abnutzung des Knies beitragen.


Therapie

Eine Arthrose im Knie kann je nach dem Grad ihrer Schwere mit unterschiedlichen Methoden therapiert werden. Ist der Verschleiß bereits akut vorangeschritten, kann ein künstliches Gelenk notwendig werden.

Bei schwächeren Formen der Kniearthrose können aber auch gymnastische Übungen sowie Kälte- und Elektrotherapie helfen. Auch eine Korrektur der Haltung, etwa durch eine Einlegesohle oder zusätzliche Absätze kann sinnvoll sein.


Lesen Sie mehr zu Fuß- und Kniegelenkserkrankungen>>