Krankheiten und Behandlungsmöglichkeiten

Schnupfen und Sinusitis

  • Überblick

Überblick

Schnupfen ist eine der lästigsten und häufigsten Erkrankungen der Menschen. Bevor er beginnt, spüren wir meist ein Brennen und Kitzeln in der Nase, wir müssen niesen und fühlen uns einfach krank.

Anschließend fängt die Nase an zu laufen, das Atmen durch die Nase wird schwierig, die Stimme näselt und das Riechvermögen sinkt. Nach wenigen Tagen wird das Sekret dickflüssiger, es bilden sich Borken an den Nasenausgängen, das Riechvermögen bessert sich wieder und man gesundet.


Die Hauptursache ist eine Virusinfektion

Schnupfen wird meist durch Viren ausgelöst, vor allem Rhinoviren, Corona-Viren, Paramyxoviren, Adenoviren, Influenza-Viren und andere. Die Schnupfenviren werden über Tröpfcheninfektion, beispielsweise durch Niesen oder Kontakt mit infizierten Händen oder Oberflächen von Mensch zu Mensch übertragen. Nach der Infektion dauert es dann je nach Erregertyp ein bis vier, gelegentlich auch acht Tage bis der Schnupfen eintritt.

Kleine Kinder sind aufgrund fehlender Abwehrkräfte besonders anfällig, denn das kindliche Immunsystem kommt mit den meisten Erregern zum ersten Mal in Berührung und hat noch keine Abwehrstoffe gebildet.