Krankheiten und Behandlungsmöglichkeiten

Toxoplasmose

  • Krankheitsbild
  • Diagnostik
  • Ursachen
  • Symptome
  • Therapie

Krankheitsbild

Die Toxoplasmose ist eine Infektionskrankheit, die in den meisten Fällen harmlos ist und ohne Symptome verläuft.

Hervorgerufen wird sie durch den Parasiten Toxoplasma gondi. Gefährlich ist die Toxoplasmose für Schwangere und für Menschen mit einem schwachen Immunsystem.

Die Infektionskrankheit ist weit verbreitet und fast jeder Mensch erkrankt bemerkt oder unbemerkt einmal an dieser Erkrankung.

Diagnostik

Mithilfe des Serofarbtests können spezielle Antikörper des Toxoplasma-Parasiten im Blut des Patienten festgestellt werden.

Die Antikörperbildung beginnt in einem sehr frühen Stadium des Krankheitsverlaufs, sodass schon nach zwei Wochen eindeutig die Infektionskrankheit diagnostiziert werden kann.

Ist der Antikörperwert sehr niedrig bedeutet das, dass die Infektion bereits durchgemacht worden ist.

Besteht das Risiko einer Neugeboreneninfektion, wird der Erreger entweder durch eine Blut- oder Gehirnflüssigkeitsuntersuchung analysiert oder aber durch eine Fruchtwasseruntersuchung.

Ursachen

Der Parasit, der die Toxoplasmose hervorruft, kommt sowohl im menschlichen als auch im tierischen Gewebe vor.

Tiere können den Toxoplasma gondii auf den Menschen übertragen. Am häufigsten kommt dieser bei Katzen vor. Aber auch tiefgekühltes Fleisch beherbergt diesen Parasiten.

Aus diesem Grund infizieren sich Menschen (aber auch Tiere) entweder durch den Konsum von rohen bzw. ungenügend gekochten Fleisch oder aber durch das Reinigen von Katzenklos.

Ebenso kann sich der Mensch auch durch Gartenarbeiten mit Erde, im Sandkasten oder in der Landwirtschaft mit dem Erreger anstecken.

Bei einer Schwangerschaft kann die Mutter den Erreger der Toxoplasmose auf den Embryo übertragen.

Symptome

In den meisten Fällen verläuft eine Toxoplasmose symptomlos, da der Erreger von einem gesunden Immunsystem so bekämpft wird, dass der Krankheitsverlauf latent abläuft.

Nur bei etwa einem Prozent der Erkrankten treten Beschwerden auf, die zunächst als Erkältung oder grippalen Infekt interpretiert werden. Denn es kommt zu leichtem Fieber, Gliederschmerzen, Kopfschmerzen, die Lymphknoten am Hals schwellen an oder Durchfall tritt auf.

Bei Menschen mit einem schwachen Immunsystem, wie beispielsweise Krebs- oder AIDS-Kranke geht die Toxoplasmose mit sehr viel stärkeren Symptomen einher, die im schlimmsten Fall tödlich sein können.

Neben den eben genannten Symptomen kommt es bei dieser Personengruppe zusätzlich zu Hautausschlägen und einer Leber- sowie Milzvergrößerung. Nicht selten sind zudem Entzündungen der Lunge, des Gehirns oder des Herzmuskels.

Die sogenannte Hirntoxoplasmose führt zum Tode, wenn diese nicht rechtzeitig behandelt wird. Bleibt eine Toxoplasmose bei einer Schwangeren und ihrem ungeborenen Kind unentdeckt, kann das ebenso fatale Folgen für den Embryo haben.

Es kann zur Gelbsucht, Erblindung, einem minder entwickelten Gehirn oder der Bildung eines Wasserkopfs kommen.

In einem frühen Stadium der Schwangerschaft sind auch Fehlgeburten eine mögliche Folge einer unbehandelten Toxoplasmose.

Therapie

Patienten mit einem gesunden Immunsystem benötigen keine Behandlung, da der Krankheitsverlauf wie gesagt meist ohne großartige Beschwerden abläuft.

Personengruppen mit einem schwachen Immunsystem, Schwangere sowie Patienten mit klinischen Symptomen bekommen Antibiotika verabreicht.

AIDS-Patienten bekommen lebenslang eine medikamentöse Behandlung, um ein erneutes Aufkommen der Krankheit zu verhindern.