ChE im Blut

  • Wissenswertes

Wissenswertes

Welche Aufgaben erfüllt die Cholinesterase?

Die Cholinesterase ist ein Enzym, das in der Leber gebildet wird.
Sie erfüllt eine wichtige, regulierende Aufgabe beim Zusammenspiel zwischen Nerven und Muskeln.


Welche Bedeutung hat die Cholinesterase für die Gesundheit?

Oft wird die Cholinesterase bestimmt, um die Funktion der Leber zu überprüfen. Da sie nur in diesem Organ gebildet wird, ist sie ein guter Anzeiger dafür, ob die Leber noch ausreichend in der Lage ist, die im Körper benötigten Substanzen herzustellen.


Wie kann es zu erhöhten oder erniedrigten Werten kommen?

Zu erniedrigten Werten kann es kommen:
wenn die Leber stark geschädigt ist, zum Beispiel bei einer Leberentzündung (= Hepatitis) oder einer Leberzirrhose. Auch schwere entzündliche Erkrankungen können den Wert vermindern.

Erhöhte Werte können:
bei unterschiedlichen chronischen Erkrankungen auftreten, sind aber nicht richtungweisend für eine spezielle Erkrankung.


Wenn Ihr Wert erhöht oder erniedrigt ist?

  • bei erniedrigten Werten sollte eine weitere Untersuchung vor allemder Leber erfolgen,
  • bei erhöhten Werten können weiterführende Untersuchungen nötig werden, da die Ursachen hierfür vielfältig sein können.