Gesund durch den Herbst

So fordert der Herbst unser Immunsystem

Das feuchtkalte Herbstwetter stellt unseren Körper auf eine harte Probe. Erkältungskrankheiten haben jetzt wieder Hochsaison. Und auch die Stim­mung leidet bei vielen, wenn die Temperaturen sinken und die Sonne nur noch für wenige Stunden am Tag zu sehen ist. Jetzt kommt es auf ein starkes Immunsystem an!

Herbstzauber


Der Wetterumschwung im Herbst

In der trüben Übergangszeit zwischen Sommer und Win­ter sind unsere Abwehr­kräfte beson­ders gefordert. Bei plötzlichen Temperaturverände­rungen, nasskalter Luft sowie feuchtem Klima muss sich der Körper immer wieder neu an die Wetterbedingungen anpassen, was unserem Immunsystem Höchstleistungen abverlangt. Besonders die Temperaturschwankungen zwischen drinnen und draußen machen dem Körper zu schaffen.


Erkältungskrankheiten sind typisch

Vor allem Erkältungen treten deshalb häufig im Herbst auf. Tränende Augen, Halsschmerzen, Fieber, Husten, eine verstopfte Nase sowie Kopf- und Gliederschmerzen sind die Folgen eines geschwächten Immunsystems. Aber auch die Virusgrippe ist für die Jahreszeit typisch, weshalb Fachärzte bestimmten Risikogruppen die Grippeschutzimpfung empfehlen.

Erfahren Sie hier mehr zur Grippeschutzimpfung >>


Immunsystem stärken und Erregern vorbeugen

Damit unsere Immunabwehr optimal funktioniert, müssen wir sie unterstützen – mit einer vollwertigen Ernährung und einem gesunden Lebensstil. Besonders wichtig sind jetzt Vitamine. In saisonalen Gemüsesorten sind alle wichtigen Nährstoffe zu finden, die der Körper braucht.

Lesen Sie hier mehr zu Herbstgemüse >>


Warm und wetterfest anziehen

Aber auch die passende Kleidung für den Herbst sowie festes Schuhwerk sind notwendig, um schmerzhaften und unangenehmen Blasen- oder Mittelohrentzündungen vorzubeugen. Nordic-WalkingZusätzlich kann das Immunsystem mit Saunagängen und Wechsel­duschen gestärkt werden.


Raus in die Natur

Mindestens genauso wichtig für die Gesundheit ist gute Laune! Eine ausge­glichene Seele und Freude am Leben wirken sich nach­weislich positiv auf unser Immunsystem aus.

Wunder wirkt dabei regelmäßige Bewegung an der frischen Luft - eine effektivere Prophylaxe gegen Erkältungen und Schnupfen gibt es gar nicht. Das Training stimuliert den Muskelaufbau und regt gleichezeitig Kreislauf sowie Immunsystem an. Dadurch steigern sich Ausdauer, Atemvolumen und Herzleistung.

Zudem eignet sich das Auspowern an der frischen Luft hervorragend zum Stress abbauen. Durch die physische Anstrengung fährt der Organismus den Adrenalinpegel herunter und setzt Endorphine frei. Das hebt die Stimmung und beugt trüben Gedanken des Herbstblues vor.