Lachen wirkt gegen Psychostress

Lachen macht glücklich

"Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag" – das sagte schon Charlie Chaplin. Doch wissen Sie, wann Sie das letzte Mal so richtig los gelacht haben?

Kinder lachen bis zu 400 Mal am Tag, Erwachsene dagegen nur 15 Mal. Eine sehr traurige Bilanz, denn Lachen ist überaus gesund für uns. Lachen ist nicht kindisch, wie vielleicht viele denken, man muss auch keine Ulknudel sein, aber Lachen hat große positive Auswirkungen auf unser seelisches und körperliches Befinden. Man kann Lachen auch als Medizin bezeichnen.


Lachen ist die beste Medizin

Lachen beeinflusst Körper und Seele zugleich, geht es einem von beiden nicht gut, schlägt es sich auch auf die andere Seite nieder. Fachärzte raten hier immer wieder: sich einfach vor den Spiegel stellen und fett grinsen! Dies hebt im Allgemeinen die Laune und man nimmt eine selbstsichere Haltung ein.

Lachen ist eine Fähigkeit, die uns angeboren ist. Aktiv bewegen sich im Gesicht 17 Muskeln - im ganzen Körper sind es sogar fast 80 Muskeln, die durch ein Lachen angesprochen werden.

Beim Lachen werden Glückshormone ausgeschüttet, dabei wird die Immunabwehr gestärkt und der Stoffwechsel wird angeregt. Weiterhin werden Schmerzen gelindert und Entzündungen gehen zurück. Nicht ohne Grund gibt es in Krankenhäusern auf Kinderstationen Clowns, denn Lachen beschleunigt den Heilungsprozess und hilft dem Kreislauf.

Glückliches Babylachen
Doch was passiert beim Lachen genau?

  • der Kreislauf wird angekurbelt
  • der Puls beschleunigt sich
  • 18 Muskeln werden im Gesicht angeregt
  • die Haut wird besser durchblutet
  • Verdauung wird gefördert
  • das Zwerchfell wird in Bewegung gesetzt und massiert
  • der Cholesterinspiegel verbessert sich
  • durch die Produktion von Glückhormonen werden Kopf-, Zahn- und Muskelschmerzen gelindert

Natürlich hängt das eigene Lächeln von der persönlichen Lebenseinstellung bzw. dem kulturellem Hintergrund ab. Jemand in Grönland lacht aus anderen Gründen, als jemand in England mit dem berühmten englischen Humor. Grundsätzlich unterscheiden sich auch Frauen und Männer in ihrem Humor. Doch den Frauen soll gesagt sein, Lachen ist auch ein kostenloses Anti-Aging, denn es hält die Haut jung, da sie mit mehr Sauerstoff versorgt wird.

Lachforscher haben auch herausgefunden, dass drei Minuten herzhaftes Lachen genauso gut für die Gesundheit sind, wie fünfzehn Minuten Jogging.


Lachen hilft gegen Stress

In Stresssituationen ist Lachen auch sehr hilfreich, denn dadurch wird der Ausstoß des Stresshormons Adrenalin verlangsamt und die Muskeln entspannen sich. Auch hier ersetzt eine Minute Lachen ein 45-minütiges Entspannungstraining.

In Experimenten wurden Versuchspersonen ein Bleistift zwischen die Zähne geklemmt, so dass allein die Haltung schon zum Lächeln animierte. Die Stimmung bei allen Teilnehmern erhellte sich deutlich.

Wenn Sie mal wieder nicht weiter wissen, suchen Sie sich direkt etwas, worüber Sie lachen können, schauen Sie in den Spiegel und lachen sich an. Auch die Gesellschaft von fröhlichen Menschen wird Ihnen helfen, Ihre Laune anzuheben. Lachen ist rundum die beste Hausmedizin, die es rezeptfrei gibt.


Humor-Spender gesucht

Humor hilft heilen – das ist das Motto der Stiftung von Dr. Eckart von Hirschhausen, Arzt, Kabarettist und Bestseller-Autor. In der Kurzform nennt sich die Stiftung HHH – sprechen Sie dieses mal laut aus!

Lachen ist die beste Medizin und so engagiert sich Eckart von Hirschhausen kranken Menschen ein Lächeln zu schenken. Clowns sollen Lebensfreude in die Krankenhäuser und Ambulanzen bringen. Kleine und große Patienten sollen so aufgemuntert werden, um neuen Lebensmut und Hoffnung zu schöpfen.

Das Ziel der Stiftung ist es, Clowns weiter zu bilden, das therapeutische Lachen zu fördern und vor allem die Clowns deutschlandweit einzusetzen, denn es gibt noch zu viele Kliniken und Ambulanzen, in denen ein Lächeln fehlt.

Hier finden Sie weitere Informationen zu der Stiftung Humor hilft heilen.


Quellen:

www.palverlag.de