Einsam im Winter - was tun?

Einsam im Winter - was tun?Im Winter ist es draußen oft ungemütlich kalt und vor allem dunkel. Au­tomatisch sehnt man sich nach heimischer Wärme und Geborgenheit, weshalb sich viele alleinstehende Menschen gerade in den un­behaglichen Wintermonaten einsam fühlen. Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie das Gefühl des Alleinseins loswerden oder besser noch – gar nicht erst aufkommen lassen.

Fehlendes Tageslicht und anhaltende Kälte sind die Hauptgründe für den Winterblues. Im Sommer dagegen sorgen warmes Klima und durch Sonnenlicht ausgeschüttetes Serotonin bereits für gute Laune. Das hebt nicht nur die Stimmung, sondern wärmt bekanntlich auch die Seele. Solche Wetterbedingungen sind jedoch zwischen November und März nur selten, weshalb erquickende Frühlingsgefühle und Flirtlaune oft ausbleiben. Um dem Winterblues trotzdem nicht in die Falle zu gehen, beherzigen Sie ein paar Tipps.


Verkriechen Sie sich nicht

Singles, die im Winter meinen, sich deprimiert verkriechen zu müssen bis der Frühling kommt, liegen damit falsch. Denn mit der Abschottung von der Außenwelt verstärk sich nur das Gefühl von Einsamkeit und Langeweile. Auch wenn Sie derzeit keinen Partner haben, bedeutet das noch lange nicht, dass Sie alleine sind. Also hoch von der Couch und verabreden Sie sich mit Freunden und Bekannten, um mehr Pep in den normalen Alltag zu bringen.


Kontaktieren Sie Freunde und Familie

Natürlich sind spontane Verabredungen schwierig, wenn viele Ihrer Freunde bereits vergeben sind. Aber auch Pärchen hocken im Winter nicht die ganze Zeit aufeinander. Also, rufen Sie Ihre Freundin oder Ihren Freund an, um sich zu verabreden. Der Winter lädt beispielsweise zum Schlittschuhlaufen, zu einem Cafébesuch oder aber einem gemütlichen DVD-Abend mit vorherigem Kochen ein.

Schon allein ein Telefonat mit einer Ihnen nahestehenden Person muntert das Gemüt schnell auf. Ihre Mutter freut sich vielleicht auch mal wieder über ein längeres Gespräch oder sogar einen Besuch. Und wer kann schon besser das Gefühl von Geborgenheit vermitteln als die eigene Mama?!


Raus an die frische Luft 

Joggen im WinterOftmals fühlen wir uns auch einsam und deprimiert, weil im Winter durch das fehlende Sonnenlicht weniger Serotonin im Körper produziert wird. Dieses Hormon löst bekanntlich Glücksgefühle und gute Stimmung aus. Aber auch während der kalten Monate können wir die Serotoninproduktion durch Spaziergänge oder sportliche Aktivitäten bei Tageslicht anregen.

Besonders nach einer knackigen Sporteinheit im Park fühlen wir uns gleich zufriedener, weil stimmungshebende Glückshormone ausgeschüttet werden. Sport im Allgemeinen, also auch im Fitnessstudio oder in der Schwimmhalle, sorgt für eine extra Portion Serotonin – das tut nicht nur der Linie, sondern auch der Seele gut. Außerdem bieten solche Orte auch eine gute Möglichkeit für (neue) soziale Kontakte.


Der Seele Gutes tun

Alleine daheim zu sein, wenn es draußen bei bitterer Kälte stürmt, regnet oder schneit, hört sich zunächst deprimierend an. Doch auch hier hilft es nicht, sich dem Selbstmitleid hinzugeben – machen Sie das Beste aus dieser Situation. Lassen Sie sich beispielsweise ein warmes Bad ein und zünden Sie ein paar Kerzen an. Spezielle Aromabäder können zusätzlich zur Entspannung und zum Gemütlichkeitsfaktor beitragen.

Danach ziehen Sie sich am besten etwas Gemütliches an und kuscheln sich mit einer Decke auf das Sofa oder ins Bett und gucken Ihren Lieblingsfilm oder -serie. Vielleicht findet sich jetzt auch endlich wieder Zeit ein Buch zu lesen. Ebenso kann Musik wunderbar entspannend wirken und sorgt für gute Laune. Oder gönnen Sie sich Ihre Lieblingsspeise, ein Glas Wein oder auch eine Süßigkeit. Kleine Sünden tun der Seele gut und lassen auch schnell den Winterblues verfliegen.


Positive Grundhaltung

Und sehen wir es mal so, Sie können alles machen, worauf Sie Lust haben, denn niemand kann Sie dabei stören oder es Ihnen ausreden. Versuchen Sie Ihren derzeitigen Singlestatus zu akzeptieren und nicht nur das Negative daran zu sehen. Schließlich sind Sie eine eigenständige Persönlichkeit, die keinen Partner braucht, um sich komplett zu fühlen.

Gehen Sie auch im Winter mit einer selbstbewussten Haltung durch das Leben und schenken jedem Tag, egal wie kalt und ungemütlich er ist, ein Lächeln. Damit strahlen Sie Optimismus und Fröhlichkeit aus und fühlen sich wohler. Wer weiß, wer sich von Ihrer positiven Haltung anstecken lässt, sodass Sie den nächsten Winter schon nicht mehr alleine verbringen werden…