Behandlungsmethoden

DMP bei COPD (Chronisch obstruktive Lungenerkrankung)

  • Beschreibung
  • COPD

Beschreibung

Die strukturierten Behandlungsprogramme wurden speziell für die Behandlung von chronischen Erkrankungen entwickelt. Durch die Vereinbarung von Ärzten und Krankenkassen wird eine optimale Patientenbetreuung geschaffen.

Der chronisch kranke Patient wird dazu in die Behandlungsprozesse einbezogen und die Therapie ist dadurch individueller und besser koordiniert. Das Programm, auch DMP (Disease-Management-Programm) genannt, stimmt die Zusammenarbeit von Hausärzten, Spezialisten, Krankenhäusern und Apotheken aufeinander ab.

Ein wichtiger Bestandteil ist die aktive Mitarbeit des Patienten. Für Betroffene werden Schulungen angeboten, die zu einem kompetenten Umgang mit der eigenen Erkrankung führen sollen.

Die strukturierten Behandlungsprogramme wurden speziell für die sogenannten „Zivilisationskrankheiten“ aufgestellt. Dazu zählen Gesundheitsstörungen, die durch die modernen Lebensumstände entstanden sind. Mit ihnen geht auch eine Veränderung des menschlichen Verhaltens einher wie schlechte Ernährung oder Bewegungsarmut).

Zu diesen Krankheiten zählen:

  • Asthma
  • KHK (koronare Herzkrankheit)
  • Diabetes mellitus II
  • COPD (Chronisch obstruktive Lungenerkrankung)

COPD

COPD ist eine chronische Erkrankung der Atemwege und der Lunge. Sie schreitet unaufhörlich voran und tritt meist bei älteren Patienten auf.

COPD ist verbunden mit Atemnot, Husten und Auswurf. Durch den Einsatz von Medikamenten kann sie zwar auf das Stadium einer chronischen Bronchitis reduziert werden, ist aber auf lange Sicht irreversibel.

Ausgelöst wird die chronisch obstruktive Lungenerkrankung durch das Rauchen und die allgemeine Luftverschmutzung. Der Ausbruch kann aber auch infektiös oder erblich bedingt sein.

Da oftmals ältere Patienten von COPD betroffen sind, ist eine Teilnahme an dem strukturierten Behandlungsprogramm erst ab dem 18. Lebensjahr möglich. Das Programm versucht das Fortschreiten der Krankheit zu verringern und die Beschwerden des Patienten zu lindern.

An diesen Zielen arbeiten Hausarzt, Lungenspezialist das Krankenhaus integrativ zusammen. Die Behandlung kann medikamentös oder auch nichtmedikamentös erfolgen. Der Patient inhaliert die unterschiedlichen Medikamente oder versucht seinen Lebensstil zu ändern. Durch die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Ärzte wird die optimale Behandlungsmethode für den Patienten erarbeitet.

DMP hilft dem Patienten auch seine Lebensweisen zu ändern. Er lernt in speziellen Schulungen den richtigen Umgang mit seiner Erkrankung und wird in Behandlungsfragen beraten. Durch das DMP ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Arzt und Patient gewährleistet, die zu einer Verbesserung der Lebensqualität des Betroffenen führt.