Neujahrsvorsätze durchhalten - sportlich ins neue Jahr!
Viele Menschen nehmen sich für das neue Jahr vor, mehr auf Körper und Gesundheit zu achten. Die individuellen Gründe sind dabei ganz verschieden. Laut einer bundesweiten Umfrage des Forsa Instituts haben sich rund 50 Prozent der Befragten vorgenommen, in diesem Jahr mehr Sport zu treiben.
Der gute Vorsatz „mehr Bewegung“ rangiert damit auf Platz drei direkt hinter den Neujahrsvorsätzen „weniger Stress“ und „mehr Zeit für Familie und Freunde“. Aber wie gelingt die Umsetzung im Alltag am besten? Wir geben praktische Tipps, damit auch Sie Ihren Vorsatz nach mehr Bewegung erfolgreich in die Tat umsetzen.
10-Punkte-Programm zur Umsetzung Ihrer Neujahrsvorsätze
1.Setzen Sie sich klare Ziele! Überlegen Sie genau, was Sie erreichen wollen und warum! Wollen Sie durch mehr Bewegung abnehmen? Wollen Sie sich körperlich fit halten? Wollen Sie etwas für Ihre Gesundheit tun und Krankheiten vorbeugen?
2.Denken Sie über die Vorteile nach, die Sie haben, wenn Sie den guten Vorsatz in die Tat umsetzen! Versetzen Sie sich emotional in die Lage, als hätten Sie es schon geschafft! Wahrscheinlich werden Sie sich durch mehr sportliche Aktivität ausgeglichener, fitter, glücklicher und vielleicht sogar jünger fühlen.
3.Bedenken Sie auch, was passiert, wenn Sie so weiter machen wie bisher! Fühlen Sie sich wohl? Gefährden Sie vielleicht Ihre Gesundheit, weil Sie sich zu wenig bewegen?
4.Setzen Sie sich realistische Ziele! Der beste Weg, um Enttäuschungen zu vermeiden, ist es, sich nicht zu überschätzen. Jemand der jahrelang kaum Sport gemacht hat, wird nicht plötzlich einen Marathon laufen können. Seien Sie ehrlich zu sich selbst!
5.Setzen Sie sich Teilziele! Sie erreichen Ihr „großes Ziel“ am besten in kleinen Etappen. So haben Sie auch häufiger kleine Erfolgserlebnisse, für die Sie sich belohnen sollten. Das stärkt Ihr Durchhaltevermögen!
6.Suchen Sie sich eine Sportart aus, die Ihnen Spaß macht! Nur so können Sie sich lange genug aufraffen, Ihren guten Vorsatz zu verfolgen. Ob es nun Wandern, Radfahren, Schwimmen oder etwas ganz anderes ist, liegt bei Ihnen. Hauptsache Sie sind motiviert!
7.Suchen Sie sich Verbündete! Am meisten Spaß macht Sport gemeinsam in der Gruppe. Fragen Sie Freunde oder Bekannte, ob jemand bereit ist, mitzumachen. Dadurch sind Sie ganz nebenbei auch den anderen gegenüber verpflichtet, durchzuhalten.
8.Suchen Sie sich seelische und moralische Unterstützung in Ihrem Umfeld! Natürlich kann Sie nicht jeder direkt beim Sport begleiten, aber Sie können gemeinsam mit Ihren Mitstreitern persönliche Erfolge ausstauschen und dafür ein bisschen Anerkennung ernten. Das motiviert Sie weiter an Ihrem Ziel zu arbeiten!
9.Planen Sie Rückschläge ein! Jeder hat mal einen schlechten Tag oder auch mal einen vollen Terminkalender. Stecken Sie deswegen nicht gleich den Kopf in den Sand. Machen Sie am nächsten Tag einfach weiter und halten sich Ihr Ziel vor Augen!
10.Versuchen Sie, Ihre sportlichen Aktivitäten bestmöglich in Ihren Tagesablauf zu integrieren! Dadurch entsteht eine gewisse Routine und Sie müssen sich nicht ständig neu überwinden. Bereits 10 Minuten körperliche Betätigung täglich reichen aus, um Körper und Geist in Schwung zu bringen.
Werden Sie aktiv und bewegen Sie sich mehr im Alltag!
Falls Sie schon lange Zeit nicht mehr körperlich aktiv waren, sich nun aber ehrgeizige Ziele stecken, sollten Sie sich zunächst von einem Arzt auf Ihre Sporttauglichkeit untersuchen lassen. Dadurch können Sie eine Überlastung Ihres Körpers aufgrund der neuen, ungewohnten Belastung vermeiden und gehen kein gesundheitliches Risiko ein.
Doch auch ohne straffes Sportprogramm können Sie sich durch kleine Tricks im Alltag mehr Bewegung verschaffen:
- Nehmen Sie die Treppe statt Fahrstuhl oder Rolltreppe.
- Gehen Sie kurze Strecken zu Fuß und lassen Sie das Auto stehen.
- Verbringen Sie mehr Zeit draußen (z.B. Spazieren oder Radfahren).
- Machen Sie statt Großeinkäufen lieber mehrere kleine Einkäufe. So haben Sie öfter einen Grund, noch einmal raus zu gehen.
- Wenn Sie oft mit Bus und Bahn fahren, steigen Sie doch mal eine Station früher aus und laufen Sie den Rest.
- Treffen Sie sich mit Freunden, statt im Café oder einer Bar, auch mal draußen zum Spazieren gehen. Sie können sich an der frischen Luft ganz entspannt unterhalten.
- Spornen Sie sich mit einem Schrittzähler oder einer entsprechenden Smartphone-App an. Tauschen Sie eigene Ergebnisse mit anderen aus, um sich zu motivieren.
- Überlegen Sie sich selbst weitere solcher Möglichkeiten des „Alltagstrainings“.
Mehr Bewegung und Sport haben für jeden deutliche Vorteile: Der Stoffwechsel wird angeregt, wodurch der Kalorienverbrauch und die Fettverbrennung steigen. Außerdem bewirkt die Beanspruchung der Muskeln den Aufbau von neuer Muskelmasse. Die körperliche Fitness nimmt durch sportliche Betätigung deutlich zu und das Wohlbefinden wird gesteigert.
Aber auch der Geist profitiert vom Sport: Durch die verbesserte Durchblutung und Sauerstoffversorgung des Körpers arbeitet auch das Gehirn besser.