Grüne Smoothies - Powerdrink für Ihre Gesundheit

Grüne SmoothiesGrünes Blattgemüse macht eine ausgewogene und vitalstoff­reiche Ernährung erst komplett und sollte deshalb täglich auf den Tisch kommen. Reich an Vitaminen, Ballaststoffen und Spurenelementen stärkt das grüne Gemüse unser Immunsys­tem und hält die Darmflora gesund. Das tut nicht nur der Ge­sundheit sondern auch der Linie gut. Aber wie schaffen Sie es, täglich Grünzeug zu konsumieren und sich dabei trotzdem abwechslungsreich zu ernähren? Die Antwort darauf ist ein­fach: Mixen Sie sich grüne Smoothies und genießen Sie das gesunde Gemüse einfach mal als Drink.

Blattspinat, Feldsalat, Grünkohl, rote Beete oder Mangold können als Getränk zubereitet werden und das soll schmecken? Was sich zunächst gewöhnungsbedürftig anhört, entpuppt sich als eine erfrischende, gesunde und vor allem leckere Mahlzeit aus dem Mixer. Denn zu dem grünen Blattgemüse im Mixer gesellen sich noch süße Früchte, die den herben Eigenschmack der grünen Salate und Wildkräuter sanft übertönen.


Gesundheit zum Trinken

Grünes Blattgemüse ist besonders reich an essentiellen Nährstoffen wie Vitamine, Mineralstoffe, Antioxidantien und Aminosäuren, die das Wohlbefinden steigern und Ihre Gesundheit unterstützen. Gleiches gilt für die Vitalstoffdichte von Obst. Beide Nahrungsmittel zusammen in einem Smoothie gemixt sorgen dafür, dass der tägliche Bedarf an Obst und Gemüse gedeckt wird. Zudem bleibt der Blutzuckerspiegel durch grüne Smoothies konstant und der Sättigungseffekt ist größer.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Frucht-Smoothies, die nur aus Fruchtzucker reichem Obst bestehen, lässt das grüne Blattgemüse den Blutzuckerspiegel langsamer ansteigen und sorgt für eine längere Sättigung – ideal also für eine ausgewogene, figurbewusste Ernährung.


Schnell gemixt und lang gesättigt

Von wegen keine Zeit gehabt, um Gemüse für den Salat zu schnippeln – diese Ausrede gilt nun nicht mehr. Grüne Smoothies lassen sich mithilfe von Standmixern schnell und ohne großen Aufwand zubereiten. Abgefüllt in einer Flasche können Sie mit der nahrhaften Flüssigkeit auch unterwegs oder bei der Arbeit etwas für Ihr gesundheitliches Wohlbefinden tun.


Grüne Smoothies selbstgemacht

Beim Mixen der Zutaten sind Ihnen keine Grenzen gesetzt. Sie müssen lediglich beachten, dass sie über einen leistungsstarken Standmixer verfügen. Aber auch Stabmixer mit einer hohen Wattanzahl können Ihnen schon bei der Zubereitung von grünen Smoothies behilflich sein. Das Verhältnis von grünem Blattgemüse zum Obst sollte 50 zu 50 sein. Zusätzlich wird der Smoothie mit ein wenig Wasser, je nach gewünschter Konsistenz, gestreckt. Wer eine ganze Mahlzeit durch einen grünen Smoothie ersetzen möchte, kann anstatt Wasser auch Milch, Soja-, Mandeldrink, Kokoswasser oder Joghurt verwenden.

Anfänger in Sachen grüne Smoothies können erst einmal mit einer größeren Menge Obst sowie einer kleineren Gemüseeinheit starten und das Verhältnis langsam angleichen. Blattspinat hat am wenigsten Eigengeschmack von den grünen Blätter-Vielfalten und eignet sich ideal als Grundlage für Ihren ersten grünen Smoothie. Lassen Sie sich von unseren Rezeptvorschlägen inspirieren!

 

Rezept für Smoothie-Starter

  • 2 Handvoll Babyspinat
  • 1 reife Banane
  • 1 Apfel
  • 1 Handvoll Beeren
  • Wasser oder eine andere Flüssigkeit (Menge nach Konsistenzwunsch)
  • nach Belieben etwas Zimt

 

Rezept für Smoothie-Fortgeschrittene

  • 4 Grünkohlblätter
  • 4 Mangoldblätter
  • 1 kleine Papaya
  • 1 halbe Mango
  • 1 Prise Kurkuma
  • Wasser oder eine andere Flüssigkeit (Menge nach Konsistenzwunsch)