Warzenentfernung mit Laser

Rubrik: Medizinisch-kosmetische Leistungen

IGeL-Text

Leistungsbeschreibung

IGeL - Warzenentfernung mit Laser

Warzen finden sich bei etwa fünf Prozent der Be­völkerung. Es handelt sich zumeist um gutartige, verhornte Hautwu­cherungen, die durch Virusinfek­tionen hervorgerufen werden. Sie können leicht erhaben über der Hautoberfläche liegen, aber auch vollkommen flach sein.

Warzen können bei jeder Altersgruppe auftreten und verschiedene Körperregionen betreffen. Auch Kinder und Jugendliche leiden häufig unter den sogenannten vulgären Warzen, die besonders in Feuchtbereichen (z.B. im Schwimmbad) übertragen werden.

Um einen Patienten von einer unschönen Warze zu befreien, kann moderne Lasertechnik eingesetzt werden. Vorteile dieser Leistung sind, dass die Laserbehandlung nichtinvasiv und ohne Vollnarkose durchgeführt wird. Zudem ist eine Rückfallgefahr zur erneuten Warzenbildung sehr gering.

Für die Warzenentfernung mit Laser werden zwei verschiedene Verfahren unterschieden. Bei der Behandlung mit einem Abtragungslaser (CO2- oder Erbium-YAG-Laser) wird die Warze herausgeschnitten. Durch die gezielte Gewebeabtragung ist das Narbenrisiko gering.

Eine andere Behandlungsart bietet die Warzenentfernung mit einem Farbstofflaser. Bei dieser Methode werden die zuführenden Blutgefäße der Warze verödet, damit ein Absterben  der Warze erzielt wird. Die Behandlung mit dem Farbstofflaser ist langwieriger und unangenehmer, hinterlässt aber keine Narben.


Durchführung/Anwendung

Vor einer Warzenentfernung mit Laser braucht die Haut keine spezielle Vorbereitung. Sie sollte lediglich nicht durch Sonne oder Solarium gebräunt sein. Vor der Laserbehandlung wird die Warze lokal betäubt. Unter Umständen wird eine infektionshemmende Salbe aufgetragen.

Nach der Behandlung kann der gelaserte Hautbereich gerötet sein und eine Schorfbildung ist möglich. In der Regel fällt die Wundverkrustung nach einigen Tagen von alleine ab. Der Patient sollte an der verschorften Stelle nicht kratzen, um das geringe Narbenrisiko nicht zu erhöhen.


Medizinische Indikation

Die Laserbehandlung lässt sich besonders effektiv bei vulgären Warzen (Stachelwarzen) einsetzen. Aber auch seborrhoische Keratosen (Alterswarzen), Flachwarzen, Dornwarzen oder Feigwarzen lassen sich gut durch eine Laserbehandlung entfernen.