Krankheiten und Behandlungsmöglichkeiten

Tennisarm, Tennisellenbogen

  • Krankheitsbild und Ursachen
  • Symptome und Therapie
  • Komplementäre Therapie

Krankheitsbild und Ursachen

Mit der Bezeichnung „Tennisarm“ wird ein anhaltender Schmerz im Ellenbogen (Epicondylitis radialis) beschrieben.

Meist ist der Ursprung der Schmerzen der äußere Knochenhöcker des Ellenbogens.


Ursachen

Der Grund für einen Tennisarm kann eine starke einseitige Überlastungen, die bestimmte Berufe oder Freizeitaktivitäten mit sich bringen, sein. Diese Überlastung tritt meist in den Extremitäten, wie den Armen auf.

Auch können Muskelverspannungen im Nacken, welche wiederum durch eine dauerhaft angespannte Muskulatur des Unterarms ausgelöst werden, eine Ursache der Erkrankung sein.


Lesen Sie mehr zu Schleimbeutel- und Sehnenerkrankungen >>

Symptome und Therapie

Folgende Symptome treten in Folge eines Tennisarms auf:

  • Druckempfindlichkeit und Druckschmerz
  • passiver Dehnungsschmerz
  • aktiver Bewegungsschmerz

Häufig ist der Schmerz nur bei Tätigkeiten, die den Ellenbogen belasten, bemerkbar. Das Tragen von schweren Gegenständen oder kräftiges Zufassen sind Beispiele für Tätigkeiten, die das Auftreten des Schmerzes begünstigen können.


Therapie

Da ein Tennisarm immer mit einer Schwellung und einem leicht lokalisierbaren Druckschmerz einhergeht, lässt er sich schnell diagnostizieren. Im Vordergrund der therapeutischen Maßnahmen stehen die Linderung der Schmerzen und die Förderung der Durchblutung.

Zudem ist es sehr wichtig, die Belastung, die die Entzündung hervorgerufen hat, zu vermeiden. Sind Maßnahmen, die dies sicherstellen, getroffen wurden, kann man beginnen, Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente in den schmerzenden Bereich zu injizieren. Wenige Fälle verlaufen so problematisch, dass auch die Gabe von Medikamenten gegen Rheuma notwendig wird.

Begleitend können Therapiemethoden wie Gleichstrom-, Kurzwellen- und Ultraschallbehandlungen angewandt werden.

Komplementäre Therapie


Pflanzenheilkunde

Therapiebegleitend können feuchte Wickel mit Kräutern wie Heublumen und Fango die Schmerzen lindern. Doch einen Heilung des Tennisarms kann auf diesem Wege nicht erreicht werden.


Chiropraktik

Chiropraktiker nehmen an, dass Fehlstellungen der Wirbel, besonders der im Halsbereich, die Ursachen für körperliche Beschwerden in anderen Körperbereichen sein können. Daher versuchen sie, die Fehlstellungen mit vorsichtigen Manipulationen dieser Wirbel mithilfe von Dehnen und Ziehen zu beheben.

 


Ihre Klinik zum Thema "Tennisarm, Tennisellenbogen":