Krankheiten und Behandlungsmöglichkeiten

Unterfunktion der Schilddrüse und Kropf

  • Überblick

Überblick

Eine Schilddrüsenunterfunktion, vom Mediziner als Hypothyreose und in sehr schweren Fällen als Myxödem bezeichnet, macht sich anfangs mit Müdigkeit, Abgespanntheit oder auch ständigem Frieren bemerkbar.

Der Puls wird langsamer, eine Blutarmut tritt auf. Oft kommt es zur Stuhl-Verstopfung und einer Erhöhung der Blutfette.

Diese Symptome sind typisch, weil alles im Körper auf Sparflamme läuft. Daneben können Konzentrationsstörungen auftreten, Durchfall, Depressionen, Verdickung und Schwellung der Haut auf, sowie stumpfes, struppiges Kopfhaar. Manchmal kommt es auch zu einer Gewichtszunahme.

Wenn die Unterfunktion schon längere Zeit besteht, können sich zusätzlich Symptome an Herz und Kreislauf entwickeln, beispielsweise ein zu langsamer Puls und ein eventuell zu niedriger Blutdruck.


Die Schilddrüse ist ein kleines Organ mit großer Wirkung

Sie sitzt am Hals unterhalb des Kehlkopfes und produziert Hormone, die eine Art "Treibstoff" für unseren Körper darstellen. Wir sind nicht nur auf diese Hormone angewiesen, sondern benötigen auch die richtigen Mengen davon. Es sollten nicht zuviel aber auch nicht zuwenig davon vorhanden sein. Wird diese Balance gestört, läuft unser Motor entweder auf Hochtouren oder er zuckelt zu langsam vor sich hin.