Krankheiten und Behandlungsmöglichkeiten

Augenentzündungen

  • Überblick
  • Ursachen und Symptome

Überblick

Eine Augenentzündung ist definiert als entzündliche Erkrankung des Auges, die je nach Lokalisation des Infektionsherdes verschiedene Bereiche des Auges betreffen kann. Augenentzündungen haben unterschiedliche Ursachen und machen sich unter anderem durch gerötete, juckende, brennende und geschwollene Augen bemerkbar.

Zusammen mit dem Lidschlag übernimmt das Augenlid die natürliche Schutzfunktion des Auges vor eindringenden Viren und Bakterien. Trotzdem können vereinzelte Erreger in das Auge gelangen und dort virale oder bakterielle Infektionen auslösen. Die häufigste Augenentzündung ist die Bindehautentzündung (Konjunktivitis), die sowohl durch Viren als auch durch Bakterien hervorgerufen wird.

Jede Augenentzündung sollte schnellstmöglich von einem Augenarzt behandelt werden. Denn eine Augeninfektion ist hochansteckend und kann sich bei Nichtbehandlung schnell im Auge ausbreiten und sogar zur Erblindung führen.


Formen von Augenentzündungen

Es gibt unterschiedliche Erscheinungsformen der Augenentzündung. Diese unterscheiden sich meistens nach Ursache, Symptomatik und nach Lokalisation im oder am Auge.


Die häufigsten Augeninfektionen sind:

Ursachen und Symptome

In der Regel ist die Ursache einer Augenentzündung eine bakterielle Infektion. Aber auch Viren können der Auslöser für eine entzündliche Erkrankung des Auges sein.

Bereits mangelnde Hygienemaßnahmen, wie verschmutztes oder altes Augen-Make-up oder das Tragen von Kontaktlinsen begünstigen Augenentzündungen. Ebenso können Krankheitserreger über Verletzungen in das Auge gelangen.

Aber auch Umwelteinflüsse wie Zugluft, Staub oder Rauch können das Auge austrocknen und so eine Augenentzündung hervorrufen. Zudem können entzündliche Infektionen des Auges eine Begleiterscheinung anderer Erkrankungen sein. Beispiele dafür sind Heuschnupfen, Röteln oder Rheuma.


Symptome

Augenentzündungen äußern sich in der Regel mit folgenden Symptomen am und im Auge: