Krankheiten und Behandlungsmöglichkeiten

Leberkrankheiten

  • Überblick
  • Symptome

Überblick

Der Oberbegriff Lebererkrankungen umfasst verschiedene Krankheitsbilder, die negativ auf die Stoffwechselvorgänge der Leber Einfluss nehmen. Hierbei handelt es sich um ernstzunehmende Krankheiten, die bei unzureichender Behandlung schwerwiegende Folgen für den gesamten Organismus haben und im schlimmsten Fall tödlich enden können.Erkrankungen der Leber


Die Leber leidet im Stillen

Da die Leber aufgrund fehlender Nerven keine Schmerzen ausstrahlt, werden Le­bererkrankungen oft erst in einem fort­schreitenden Stadium bemerkt. Zu diesem Zeitpunkt können bereits andere Organ­funktionen in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Deswegen sollten allein schon erhöhte Leberwerte von vornherein ernst genommen werden. So weisen beispielsweise erhöhte Leberenzym-Werte auf eine Leberzellschädigung hin.


Unterschiedliche Auslöser

Leberkrankungen liegen verschiedene Ursachen zugrunde. Zum einen können Toxine, wie Medikamente und Alkohol, Auslöser für eine Erkrankung der Leber sein. Zum anderen führen Viren, wie Hepatitis, zu schwerwiegenden Leberkrankheiten.

Auch Fettleibigkeit, Autoimmun- oder erblich bedingte Erkrankungen sowie Krankheiten, die auf einen gestörten Stoffwechselprozess zurückzuführen sind, verursachen Lebererkrankungen.

Aufgrund der Vielzahl an Krankheitsbildern, die die Leber betreffen, sind auch die Therapiemaßnahmen, je nach Ausmaß der Erkrankung, unterschiedlich.


Häufige Krankheitsbilder

Symptome

Die ersten Symptome einer Lebererkrankung können oftmals nicht sofort mit einer krankhaften Veränderung der Leber in Verbindung gebracht werden, da die Anzeichen grippeähnlich sind und die Leber selbst keine Schmerzen ausstrahlt.

Hierzu gehören zum Beispiel:

Im späteren Stadium der Lebererkrankung folgen dann: